KreissparKlasse zu Besuch bei Christoph 1

 

Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg bietet unter dem Motto „KreissparKlasse“ für Schulen Aktionstage zu vielfältigen Zielen der Region an.
Auch ein Termin „Rettungshubschrauber Christoph 1 hautnah“ stand auf dem Programm. Interessierte Klassen konnten sich für die Veranstaltung bewerben. Die Resonanz war überwältigend! Die 9 a der Mittelschule Lochham hatte schließlich Losglück und durfte als KreissparKlasse hinter die Kulissen des Luftrettungszentrums in Harlaching blicken.

 

Landung H145Als die Klasse eintraf, war der Rettungshubschrauber gerade ausgeflogen und bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Die Schüler erfuhren derweil bereits viel Spannendes rund um die Luftrettung. Nichtsdestotrotz war die Freude aller groß, als der Hubschrauber rasch wieder zurückkehrte. Wann besteht schon die Möglichkeit, die Landung des Rettungshubschraubers aus
nächster Nähe zu beobachten?
 img 3048 1     

Selbstverständlich konnten die Schüler anschließend den Hubschrauber genau inspizieren und sogar selbst darin Platz nehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                       

 img 3066 1  

Zum Abschluss des kurzweiligen Vormittags durften mutige KreissparKlassen-Teilnehmer an der Übungskletterwand des Stützpunkts in luftige Höhen klettern. Dort trainieren üblicherweise die Rettungskräfte ihre Einsätze in unwegsamem Gelände.

  

  Klassenfoto

Mit ganz vielen Informationen und unvergesslichen Eindrücken im Gepäck trat die KreissparKlasse ihren Rückweg nach Lochham an.