Vom 9. bis 13. September 2019 führte ein Team aus TC-HEMS, Ärzten, Piloten und dem Windenoperator der Rettungshubschrauberbesatzungen aus München und Murnau im Bereich der Waller-Alm ein Windentraining durch. Mit von der Partie waren zudem einige Bergwacht-Bereitschaften aus dem südbayerischen Raum.
Gleich morgens wurden die Teilnehmer – nach einer theoretischen Einweisung – in die drei Übungszenarien eingeteilt. Dabei bestand ein Team jeweils aus Arzt, TC-HEMS und zwei Bergwachtlern.
Stationen:
- Abwinchen mit Eigensicherung in steilen Gelände
- Patientenversorgung in unwegsamen Gelände
- Abwinchen auf einem Sesselliftmast
Je nach Station wurden die Team in Zweier-Konstellationen an die Übungszenarien geflogen und mit der Winde abgewincht. Die Einteilung wurde dabei im Team selbst entschieden (z.B. Bergwacht mit Arzt, Bergwacht mit TC-HEMS oder Bergwacht alleine) Die komplette Ausrüstung musste dabei zu jeder Zeit mitgeführt werden – medizinische Rucksäcke, Überwachungsmonitor und Sicherungsmaterial waren also stete Begleiter.
Die einzelnen Stationen wurden jeweils durch Beobachter gesichtet und im Anschluss nachbesprochen. Am Ende jedes Trainingstages wurde in einem Debrefing der Tag nachbesprochen und die einzelnen Gruppen (Piloten, Windenoperater, Ärzte, TC-HEMS und Bergwacht) konnten ihre Erfahrungen austauschen.
Alle Teilnehmer waren begeistert von den Übungseinheiten und freuen sich schon auf das nächste Training!